Frei wie ein Vogel durch einen Gleitschirm Tandemflug

Die Welt einmal von oben erleben, schwerelos, frei und losgelöst durch die Lüfte gleiten – ein Tandemflug mit dem Gleitschirm macht’s möglich und ist ein unbeschreibliches Erlebnis.

Das Fliegen gehört wohl zu den ältesten Träumen des Menschen. Eine Möglichkeit, sich diese Sehnsucht zu erfüllen, ist das Paragleiten, das Fliegen bzw. Gleitsegeln mit einem Gleitschirm, wie es seit den 1970er-Jahren populär geworden ist. Ein Tandem-Flug bietet Neulingen und Neugierigen ohne Vorkenntnisse die Möglichkeit, dieses fantastische Gefühl des Fliegens zu erleben – Frei wie ein Vogel.

Der Traum vom Fliegen kann ganz einfach und unkompliziert wahr werden! Die Welt einmal aus der Vogelperspektive betrachten, ohne Motor, ohne Lärm. Jeder kann Fliegen! Mit einem erfahrenen Gleitschirm-Piloten an deiner Seite braucht man keine Ausbildung und keine besonderen Fähigkeiten, nur ein bisschen Mut!

Alter: 6 bis 99 Jahre (von 25 kg bis 110 kg) auch mit Handicap möglich.
Erlebe hautnah bei deinem Gleitschirm Tandemflug den Himmel, spüre den Aufwind und schwebe ins Glück!
Deine Eintrittskarte in die 3. Dimension
Den Traum vom Schweben erfüllen
Den Traum vom schweben erfüllen
Previous slide
Next slide
Tannheimer Bergbhanen Neunerköpfle
Tandemflug Nebelhorn
Tandemflug Wingover
Tandemflug Mittag

Ablauf:

Termin vereinbaren am per Email, Telefon, Whatsapp, Telegram oder SMS. Am Besten ist aber immer schriftlich. So passieren keine Fehler und ich kann auch nicht immer ans Telefon gehen. Besonders nicht beim Fliegen. 

Email: info@tandemfluege-allgaeu.de

Telefon: +49 152 7410 255 (Whats-App, Telegram, SMS, Anruf)

Ich melde mich schnellstmöglich zurück

Ich melde mich nach einer Terminanfrage immer schnellstmöglich zurück, sobald ich meine Termine gecheckt habe.

Gleitschirmfliegen/ Paragliding ist sehr von Windstärke, Windrichtgung, Thermik und Wetter abhängig. Meine Wetterdaten überprüfe ich oft am Vortabend, ob ein Flug  möglich ist und welcher Flugberg kommen in Frage. Hier steht die Sicherheit des Passagiers und meine eigene an oberster Stelle. Manchmal kann man bei bestimmten Wetterlagen schon 2 bis 3 Tage vorher absehen, ob ein Flug abgesagt oder verschoben werden muss. In dem Fall melde mich mich rechtzeitig für eine Stornierung. 

Am Flugtag treffen Sie sich mit mir entweder zur vereinbarten Uhrzeit an den jeweiligen ausgemachten Treffpunkten.

Wir fahren dann zusammen, mit der Seilbahn/Sessellift an den Berg. Gegenfalls muss man noch ein paar Schritte laufen, zu den jeweiligen Startplätzen.

 

Am Startplatz angekommen, mache ich die Ausrüstung fertig und gebe eine kurze Einweisung was wichtig ist.

Wenn Gurtzeuge, Helme, Handschuhe, Sonnenbrille/Brille angezogen sind. Hänge ich uns gemeinsam in den Schirm ein. Du als Co-Pilot stehst dabei vor mir. Ein kurzes Kommando   3-2-1 Start!

Jetzt heißt es noch ein paar Schritte und schon ist man in der Luft. Du darfst es dir nun im Flugsessel (Gurtzeug) bequem machen und die atemberaubende Aussicht genießen. Den Wind spüren und die Kraft der Sonne (Thermik).

Am Startplatz angekommen, mache ich die Ausrüstung fertig und gebe eine kurze Einweisung was wichtig ist.

Wenn Gurtzeuge, Helme, Handschuhe, Sonnenbrille/Brille angezogen sind. Hänge ich uns gemeinsam in den Schirm ein. Du als Co-Pilot stehst dabei vor mir. Ein kurzes Kommando   3-2-1 Start!

Jetzt heißt es noch ein paar Schritte und schon befinden wir uns in der Luft. Du darfst es dir nun im Flugsessel (Gurtzeug) bequem machen und die atemberaubende Aussicht genießen. Den Wind spüren und die Kraft der Sonne. (Thermik) Frei wie ein Vogel.

Wie lange der Flug geht, hängt von ein paar Faktoren ab. Wind, Thermik, Aufwind, Wetterlage. Wie lange wir in der Luft sind kann ich nur zum Teil beeinflussen.

Aber ich schaue natürlich das ein ein besonderes Ereignis bleibt. 

Ich kündige oft an was passiert und was ich als nächstes tun werde. Besonderes Manöver fliege ich nur mit Rücksprache mit dem Passagier. Wir können uns jeder Zeit während es Flugs unterhalten. Du hast dabei die uneingeschränkte Aussicht, da Du in erster Reihe sitzt. Du bist dabei auch hauptverantwortlich mit einer kleinen ActionCam (Cam ist per Schnur gesichert), dass Erlebnis für Freunde und Familie digital festzuhalten.

Nach einem wunderbaren Flug, muss es auch wieder zur Landung gehen. Auch bei der Landung gibt es wenig zu beachten. Du bekommst kurz vor der Landung wieder Anweisung was zu beachten ist.

Ganz zum Schluss wird nur noch die Ausrüstung wieder verstaut und du bekommst als Andenken ein SD-Speicherkarte von mir mit deinem Video/ Bildern.

Meine Passagiere haben beim verabschieden immer noch ein breites Lächeln im Gesicht.

  • Wichtig: knöchelgestützte Wanderschuhe
  • geeignete Kleidung (ich gebe es aber nochmals per Telefon/Whatsapp durch. Im Sommer kann man zum Teil mit kurzer Hose und T-Shirt fliegen im Winter sollte man sich gut einpacken ähnlich wie beim Skifahren.
  • Handschuhe sind oft zu empfehlen. Ausgenommen warme Sommertage.
  • Sonnenbrille oder Brille als Windschutz. Keine Angst in vielen tausenden von Flüge, hat noch niemand seine Brille verloren.
  • Helm wir von mir gestellt. Kann aber der Eigene mitgebracht werden. Bitte aber vorher abklären.
  • Wichtig noch! Bitte auch Handicap vorher angeben. Vieles ist möglich. Aber nicht an jedem Startplatz und nicht bei jeder Wetterlage.
  • Hochgrat Steibis (Oberstaufen)
  • Mittag Immenstadt
  • Hörnerbahn in Bolsterlang
  • Breitenberg – Pfronten
  • Hündle bei Oberstaufen – nur Schnupperflüge

Preise:

Tandem Alpenflug All Inclusive | Flugzeit ca. 15-45 min | gesamter Ablauf ca. 90-120 min inkl. Video/Bilder

Tandem Alpenflug All Inclusive KIDS bis 15 Jahre | Flugzeit ca. 15-30min | gesamter Ablauf ca. 90-120 min | inkl. Video/Bilder

Ein Preis – Mehrere Vorteile

Entscheident ist nur der Spaß für Passagier und Pilot. Egal wie lang der Flug geht. Es wird zu dem genügend Zeit eingeplant, dass auch mal warten auf bessere Flugbedingungen kein Problem ist.

Im Preis inbegriffen ist auch ein Video vom Flug aus dem man Fotos erstellen kann. So ist das Erlebnis für Rückblicke festgehalten, ohne Aufpreis. Du bekommst die Speicherkarte mit dem Video nach dem Flug gleich mit. 

Ich plane genügend Zeit zwischen den Passagieren. Wir sind in der Luft, es trägt und es macht Dir und dem Piloten einen Rießenspaß noch weiter in der Luft zu bleiben, doch leider wartet am Boden schon der nächste Passagier. Bei mir können wir entspannt Kreise weiter ziehen und nach Bedarf und nach absolvierter Flugzeit gemütlich zur Landung übergehen.

Ist ein bestimmter Flugberg und Startplatz mit Dir vereinbart, die Verhältnisse  aber an einem anderen Startplatz besser, dann kannst Du sehr kurzfristig in Absprache mit ein individueller Startplatzwechsel vorgenommen werden, da es keine Preisunterschiede im gesamten Allgäu und Kleinwalsertal gibt.

Paragliding Hochgrat
Paragliding Schwarzwald
Tandemflug nach der Landung

Fluggebiete / Flugberge

  • mit der höchsten Erhebung der Nagelfluhkette und des gesamten Allgäuer Voralpenlandes eine herausragende 
  • Startrichtung Süd, Nord-West, West (nur im Winter direkt unter der Therasse)
  • Treffpunkt: Vor der Hochgratbahn Talstation. Achtung kein Handyempfang. Eventuell WLAN
  • Adresse: Lanzenbach 5, 87534 Oberstaufen
  • Maps
  • Der Mittag oder auch Mittagberg ist ein Teil der Nagelfluhkette
  • Startrichtung: Nord-Ost, NW und Süd. Hauptstartrichtung ist aber NO mit kurzem Weg zum Startplatz und im Frühjahr bis Spätsommer steht hier häufig der Talwind gut an. Besonders für Passagiere mit Handicap geeignet.
  • Treffpunkt: Meist am Landeplatz in Altmummen. (Maps) oder an der Kasse der Talstation.
  • Adresse: Mittagstraße 30;    87509 Immenstadt
  • Landeplatz Treffpunkt: Gasthaus Tannenhof Tanne 2,    87544 Blaichach-Altmummen (Maps)

 

  • Der Weiherkopf gehört zur Hörnergruppe und ist ein Teil der Nagelfluhkette
  • Startrichtung: Ost bis Südost, Fussmarsch von der Gipfelstation bis Startplatz  ca. 500 Meter
  • Treffpunkt: großer Parkplatz hinter dem  Kitzbichl in Bolsterlang – Flurstraße 5, 87538 Bolsterlang – Maps

 

  • Der Breitenberg gehört zum Bayrischen Teil der Tannheimer Berge
  • Startrichtung: Nord bis Süd, auch hier muss je nach Startrichtung von der Gipfelstation etwas gelaufen werden. Entweder etwas den Berg hoch oder den Berg runter
  • Treffpunkt: Kassenhäusen Talstation – Tiroler Str. 176, 87459 Pfronten
  • Treffpunkt (Maps)

 

Tandemflug Breitenberg

Über den Piloten

Meine Name ist Andi.  Ich bin Jahrgang 76 und habe 2006 mit einem Gutschein für einen Gleitschirmschnupperkurs mit dem Fliegen begonnen. Bei dem Schnupperkurs blieb es. Es war einfach zu geil.

Meine Ausbildung und machte ich anschließend auch im Schwarzwald und sammelte die darauf folgenden Jahre meine Erfahrung. 

Durch meine Kinder machte ich 3 Jahre später auch den Tandemschein für den Gleitschirm und sie fliegen mit seit die zwei kurzen 3 Jahre alt sind.

Mittlerweile fliegen einer meiner Jungs selbst, der zweite macht gerade die Ausbildung und der dritte fliegt lieber gern mit.

2011 machte ich die Ausbildung zum Fluglehrer. Bin hier aber nicht mehr tätig, da ich viel lieber in der Luft unterwegs bin, als anderen beim fliegen zu zusehen. Seit 2011 fliege ich auch professionell Tandem.

Seit 2015 lebe ich nun im Allgäu und fühle mich hier wohl. In Teilzeit gehe ich immer noch meinen Job als Kinderkrankenpfleger in der Kinderklinik Memmingen nach. Den möchte ich auch nicht missen und gehöre auch immer noch zu der Gruppe die ihren Job gern macht. Seit 2020 fliege ich nun auch UL, wenn z.B. zum Ausgleich, wenn der Wind und das Wetter in den Bergen mal nicht mitmacht. Wie man sieht, ich genieße die Fliegerei. Aber am liebsten ist mir das reine Gleitschirmfliegen mit Thermik. Ungestört eben frei wie ein Vogel.

Kurze Gesichte. Mit meinen Kindern die Zwillinge damals 3 j. machte ich die ersten Flüge in Slowenien. Es war unser erster Urlaub mit den Kindern. Nur einem gefiel es durch seinen Autismus nicht, weil für ihn alles ungewohnt war. Das hieß 10 Tage schlechte Laune. Als er dann das erste mal mit fliegen durfte, war er wie ausgewechselt und eine Sonnenschein für den Reste des Urlaubs. Der restliche Urlaub war für alle gerettet.

Tandemflüge Allgäu

Frei wie ein Vogel

Kontakt

88299 Leutkirch

(+49) 01728151317
info@tandemfluege-allgaeu.de

Impressum       | Datenschutz

Kontakt            | AGBs